Anmelde- und Geschäftsbedingungen von das mediABC
1. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich oder über die Website www.dasmediabc.de. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Vertrag über die Kursteilnahme kommt mit Angebotsannahme (Anmeldebestätigung) durch das Institut zustande.
2. Zugangsvoraussetzungen
Der Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich zu prüfen, ob die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind. Das mediABC haftet nicht für Schäden, die durch Nicht-Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen entstehen.
3. Rechnung
Sie erhalten circa vier Wochen vor Kursbeginn eine Rechnung von uns; die Kursgebühr wird zwei Wochen vor Kursbeginn bzw. bei Kursserien vor dem jeweiligen Termin von dem bei der Anmeldung angegebenen Konto abgebucht bzw. von Ihnen per Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer – die aus der Rechnung hervorgeht – bezahlt. Sie erhalten im Kurs Ihre Teilnahmebestätigung nur dann, wenn Ihre Gebühr bereits auf unserem Konto eingegangen ist oder Sie einen Nachweis über die Bezahlung vorlegen. Bei sehr kurzfristiger Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, die Kursgebühr bar im Kurs beim Referenten zu bezahlen oder vor Ort eine Einzugsermächtigung über die offene Gebühr auszufüllen. In allen anderen Fällen erhalten Sie die Teilnahmebestätigung zum folgenden Termin oder wir senden Ihnen die Teilnahmebestätigung bei Eingang der Zahlung per Nachnahme mit einer Gebühr von 5 € zu.
4. Storno
Abmeldungen sind im Regelfall bis 6 Wochen vor Kursbeginn kostenlos möglich. Zwischen 6 und 2 Wochen vor Kursbeginn fällt eine Stornogebühr in Höhe von 20% der Kursgebühr an. Danach ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Ausnahmen sind die Kurse: Manuelle Therapie, PNF, Bobath, MTT, Sportphysiotherapie, MLD, Craniosacrale Therapie, Intensivkurs Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung. Kostenfreie Stornos sind hier bis maximal 8 Wochen vor Kursbeginn möglich, bis 3 Wochen vor Kursbeginn fallen 20% Stornogebühr an, bei weniger als 3 Wochen die volle Kursgebühr.
Ihnen wird dabei gestattet, nachzuweisen, dass dem Institut ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. Danach ist der volle Kostenbeitrag zu entrichten. Die Anmeldung eines Ersatzteilnehmers ist nur bis vor Beginn der Veranstaltung möglich. Es entsteht für Sie die oben genannte Bearbeitungsgebühr. Eine eigene Anmeldung des Ersatzteilnehmers ist erforderlich. Ein teilweiser/tageweiser Rücktritt von einer Veranstaltung sowie eine teilweise/tageweise Ersatzteilnahme ist nicht möglich.
5. Kursterminwechsel
Sie haben als Teilnehmer eines Kurses in Integrativer Manueller Therapie, der an mehreren Orten angeboten wird, die Möglichkeit, einzelne Termine in anderen Kursorten zu besuchen. Es gilt die Kursgebühr am jeweiligen Kursort. Der Vertrag über die Kursteilnahme kommt mit Angebotsannahme (Anmeldebestätigung) durch das Institut und pünktliche Zahlung der Kursgebühren gemäß den Angaben in der Rechnung zustande.
6. Kurswiederholung
Wenn Sie einen Termin der Integrativen Manuellen Therapie innerhalb Ihrer laufenden Ausbildung als freiwilligen Refresher ein zweites Mal belegen, zahlen Sie die Hälfte der geltenden Kursgebühr. Eine separate Anmeldung mit einem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular ist nötig. Der Vertrag über die Kursteilnahme kommt mit Angebotsannahme (Anmeldebestätigung) durch das Institut und pünktliche Zahlung der Kursgebühren gemäß den Angaben in der Rechnung zustande.
7. Absage von Kursen
Bei Absage des Kurses oder von Terminen durch das Institut aus organisatorischen oder sonstigen wichtigen Gründen (z.B. Erkrankung des Referenten, Unbenutzbarkeit des Schulungsraumes, u.a.) erhalten Sie die volle Kursgebühr zurück und werden unverzüglich hierüber unterrichtet. Darüber hinaus gehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens des Institutes. Das Institut behält sich unwesentliche Änderungen im Unterrichtsprogramm vor.
8. Schäden
Sie halten sich auf eigenes Risiko in den Räumen von das mediABC auf. Das Institut kann bei Schäden nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haften. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
9. Gebühren bei Nichterscheinen /nachträglichen Rechnungsänderungen /Rücklastschrift
Bei unangemeldetem Nichterscheinen zu einem Modul der MT stellen wir 15 € für bereits erbrachte Leistungen in Rechnung. Bei Änderungswünschen nach Erhalt der Rechnung berechnen wir 5 € Bearbeitungsgebühr. Bei einer unberechtigten Rücklastschrift werden 10 € Bearbeitungsgebühr fällig.
10. Datenverarbeitung
Bitte beachten Sie, dass wir bei Kursen, für die unsere Partner vor Ort als Veranstalter auftreten, Ihre Anmeldedaten zur organisatorischen Abwicklung (Rechnungen, Teilnahmebestätigung, etc.) an unsere Partner weitergeben. Darüber hinaus werden uns übermittelte Daten maschinell zur Abwicklung Ihrer Seminarbuchung und zur Information über weitere Veranstaltungen verarbeitet. Die Namens- und Anschriftendaten werden über die Teilnehmerliste den anderen Seminarteilnehmern zugänglich gemacht und an das mit dem Postversand beauftragte Unternehmen übermittelt. Wünschen Sie keine Informationen über weitere Veranstaltungen des Instituts, teilen Sie uns dies bitte kurz mit.
11. Prämiengutschein
Prämiengutscheine werden von das mediABC unter Vorbehalt angenommen. Im Falle einer Nichtanerkennung des Prämiengutscheines müssen die gesamten Kursgebühren von dem Teilnehmer beglichen werden.
12. Urheberrecht
Die Arbeitsunterlagen des Instituts sind urheberrechtlich geschützt und dürfen auch nicht auszugsweise ohne Einwilligung des Instituts vervielfältigt oder verbreitet werden. Das Institut behält sich alle Rechte vor. Die Arbeitsunterlagen stehen exklusiv den Teilnehmern zur Verfügung.
13. Nebenabreden
Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
14. Gerichtsstand
Nürnberg